Hereinspaziert – Schön, dass Sie sich für die Arbeit des Nieheimer-Tisches interessieren!
Schon zu Beginn des Jahres 2022 haben sich engagierte Bürger*innen der Stadt Nieheim getroffen mit dem Ziel, einen Ort zu erschaffen an dem bedürftige Mitmenschen entsprechend ihrer Bedarfe mit Lebensmittelspenden versorgt werden.
Inzwischen ist diese Vision Wirklichkeit geworden: Mit unsagbar tatkräftiger Unterstützung durch Udo Valentin (Steinheimer Tisch), für die wir uns gar nicht genug bedanken können, findet seit März 2022 die wöchentliche Ausgabe von Lebensmitteln in der Lüttgen Straße 14 in Nieheim statt.
Aktuell werden 100 Haushalte, das sind 181 bedürftige Menschen, berücksichtigt. Darunter 48 Erwachsene und 12 Kinder aus der Ukraine. Die Initiative wird eigenaktiv von freiwillig-ehrenamtlichen Menschen organisiert, verwaltet und umgesetzt. Die Stadt Nieheim stand bei Anfragen hilfreich zur Seite und stellt die Räumlichkeiten sowie den Stadtbulli zur Verfügung. Durch Unterstützung der katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus ist es möglich Spendenquittungen auszustellen. Herzlichen Dank sagen wir an dieser Stelle allen für die geleisteten Hilfen beim Aufbau der Initiative.
Die Nahrungsmittel werden von Lebensmittelmärkten, Fachgeschäften und landwirtschaftlichen Betrieben gespendet. Da diese reichhaltigen Lebensmittelspenden jedoch nicht immer ausreichen um eine Grundversorgung zu gewährleisten, werden wöchentlich hauptsächlich Milch, Eier, Mehl, Nudeln, Reis und Kartoffeln zugekauft.
Die Balance zwischen erforderlicher Kontrolle und Wahrung der Würde der Kund*innen sowie ein wertschätzender Umgang ist allen Beteiligten ein Anliegen. Dennoch müssen einige Absprachen eingehalten werden um einen reibungslosen Ablauf der Lebensmittelausgabe zu gewährleisten:
- Die Lebensmittelausgabe erfolgt immer nur dienstags.
- Kund*innen bekommen einen Ausweis, auf dem die Zeit zur Lebensmittelausgabe dokumentiert ist. Diese Zeit ist strikt einzuhalten. Im Ausnahmefall darf ein beauftragter Bekannten, der mit dem Tischausweis erscheint, die Lebensmittel für den/die verhinderte/n Kund*in abholen. Ist auch dieses nicht möglich, muss die Lebensmittelausgabe für diese Woche entfallen. Der gezahlte Betrag wird erstattet, wenn bis sonntagabends, 20:00 Uhr, eine Nachricht der Nichtteilnahme gesendet wurde.
- Unentschuldigtes Nichtabholen der Lebensmittelkiste führt automatisch zur Sperrung der darauffolgenden Lebensmittelausgabe.
- Die Bezahlung des „symbolischen 1,- €/Erwachsenem“ erfolgt immer am 1. Dienstag des Monats für den laufenden Monat. Bitte das Geld nach Möglichkeit passend bereithalten.
- Bei Ablauf des Berechtigungsnachweises muss die Verlängerung über den Bezug von Sozialleistungen unaufgefordert eingereicht werden.
Potentielle Kunde*innen müssen zunächst ihre Bedürftigkeit nachweisen und einmalig 5,- € Aufnahmegebühr zahlen. Die Konditionen zur Berechtigung zur Teilhabe des Nieheimer Tisches erfragen Bedürftige bitte bei der Stadtverwaltung (Frau Elsner). Hier werden auch die Berechtigungsformulare ausgestellt.
Kund*innen die sich neu anmelden möchten haben dazu immer dienstags von 16:45 – 17:15 Uhr die Möglichkeit. Folgende Unterlagen sind erforderlich: Ausweis mit Lichtbild, aktueller Nachweis zur Bedürftigkeit durch eine entsprechende Bescheinigung (wahlweise)> Sozialhilfe/Bürgergeld/Geringverdiener*in/Wohngeld/Asylantrag/Meldebescheinigung der Stadt. Über ein bereits online ausgefülltes Anmeldeformular freuen wir uns, helfen sonst aber auch gerne vor Ort bei der Erfassung der Daten.
Am Tag der Anmeldung bekommen Kund*innen noch keine Lebensmittel sondern erst in der darauffolgenden Woche. Die Termine der jeweiligen Lebensmittelausgabe sind auf dieser Webseite nachzulesen.